Internationale Gastlehrer

... aus der ganzen Welt kommen ins Haus Ananda


Spirituelle Lehrer

Pir Shabda Khan, USA

 

Pir Shabda Kahn ist das spirituelle Oberhaupt und der Leiter der Sufivereinigung Ruhaniat International. Als direkter Schüler des Sufimeisters Murshid Samuel L. Lewis praktiziert er seit 1969; unter der Anleitung des späten Meistersängers Pandit Pran Nath hat er seit 1972 klassische nordindische Vokalmusik studiert und aufgeführt; er selbst ist auch Schüler des tibetischen Meisters des 12. Taisitu Rinpoche. Man trifft ihn weltweit auf renomierten Friedenskonferenzen, Retreats und Camps - und einmal im Jahr bei uns!

www.marinsufis.com

 

weiter zur Seminarbeschreibung...

 


Mariam Baker, USA

Als Lehrerin in der Inayati Chisti  Linie des Sufismus von Hazrat Inayat Khan und Murshid Samuel Lewis ist Murshida Mariam eine der Hauptlehrerinnen dieses Sufiweges mit weltweiter Seminartätigkeit. Sie ist Mitglied des Mevlevi Sufiordens und war eine der ersten Frauen, die innerhalb der Welt der tanzenden Derwische Anerkennung erfahren hat. Als Vertreterin der Sufisoulwork und Spezialistin für Frauengeschichte leitet sie bei uns alljährlich ein internationales Frauenheil- und Tanzretreat. Sie war Leiterin des "Theatre of Healing" und ist Autorin mehrerer Bücher, die von Rahmana ins Deutsche übertragen wurden. Als Mutter von fünf Kindern und Großmutter von zwei Enkeln versteht sie sich als Lehrende und Lernende auf dem Weg der Spiritualität.

www.sufisoulwork.org


Weiter zur Seminarbeschreibung...

 


Dr. Saadi Neil Douglas-Klotz, Schottland

Ph. D., ist ein weltweit anerkannter Gelehrter religiöser Studien, Spiritualität und Psychologie. Er ist Redner, Workshopleiter und Autor mehrer Bücher, viele davon ins Deutsche übertragen (Das VaterUnser/DroemerKnaur Verlag, Aus derselben Quelle leben wir/Kösel Verlag, Weisheit der Wüste/Bratt Verlag u.a.); er ist Mitbegründer des Edinburgh International Festivals of Middle Eastern Spirituality and Peace (www.eiscp.org) und erhielt 2005 den Kessler-Keener Foundation Preis als Friedensbotschafter für seine Arbeit im Nahen Osten. Unter seinem Sufinamen Saadi Shakur Chisti leitet er spirituelle Retreats, in denen er seine Arbeit der aramäischen und nahöstlichen Spiritualität mit der Linie der Chisti Sufis verbindet. Er ist seit 1981 Lehrer auf dem Sufipfad.

http://www.abwoon.com/

 

Weiter zur Seminarbeschreibung...


Kiara Windrider, Indien

Kiara wurde in Bangalore, Indien, geboren, ging mit 22 Jahren in die USA, wo er „Peace Science" studierte. Nach dem Studium wurde er interpersoneller Psychotherapeut und Schamane und erforschte viele Jahre lang verschiedene mystische und schamanische Wege. Die von Kiara wiederentdeckte, alt-ägyptische Methode „Ilahinoor“ (übersetzt: “Göttliches Licht”), zielt darauf hin, den physischen Körper in höhere Lichtschwingungen zu bringen, damit sich das Göttliche im Menschlichen ausdrücken kann. Er ist Autor einer Vielzahl von Büchern, darunter: Das Portal zur Ewigkeit – Anleitung zum planetarischen AufstiegDeeksha – Energie des Erwachens und Reise in die Ewigkeit. Soeben erschienen sind seine aktuellen Bücher Year Zero - Time of the Great Shift und Ilahinoor - Awakening the Divine Human.

 http://www.kiarawindrider.net/

 

Weiter zur Seminarbeschreibung


Snehaji, Indien

Snehaji ist Fransiskaner Priester, Yoga- und Meditationsmeister, Psychotherapeut, Philosoph, Naturopatischer Heiler, Öko-Farmer und Autor zahlreiche Bücher. Sein Ashram befindet sich am Berg Snehagiri in Kerala, Südindien. Sein „Sneha Yoga und Meditations-Programm" hat er über 100 Mal in 5 Kontinenten gelehrt: „Tief im Kern unseres Seins ist eine unendliche Quelle der Liebe -...weil wir dieses Wissen nicht im Herzen verankert haben, gibt es Leid in der Welt. Mit Shneha-Yoga erlaubst du dem, was der Liebe im Wege steht – den Ängsten und Süchten, sowie Gefühlen von Zorn, Eifersucht,und Hass - sich aufzulösen wie Nebel im Licht der Sonne.“
Wer Interesse hat, Snehaji während der Wintermonate in Kerala, Süd Indien, zu besuchen - als Patient, Klient, Yoga-Schüler, Gast, oder Helfer - kann Kathleen kontaktieren.

http://www.indianest.org



Rabbi Witt, Ungarn

ist ein Meister der jüdischen Tradition und Student der größten Rabbis und Kabbalisten in USA, Israel und Europa. Als nächster Schüler, Freund und Begleiter lebte und reiste er jahrelang an der Seite des weltberühmten chassidischen Rabbis Shlomo Carlebach, der als Sänger und Komponist als Erneuerer der jüdischen Tradition gilt und auf zahlreichen Tourneen u.a. an der Seite von Bob Dylan und Joan Baez auftritt. Rabbi Witt ist seit dreißig Jahren unser Freund und Lehrer. Leider können wir ihn wegen seiner zahlreichen internationalen Tätigkeiten nur alle paar Jahre im Haus Ananda empfangen. Jedesmal bringt er uns kabbalistische Gebete und Lieder, spirituelle Lehren und tiefgründig humorvolle jüdische Weisheitsgeschichten mit - aus einer verlorenen, aber nicht vergessenen ostjüdischen Welt.

 

Sein nächster Aufenthalt im Haus Ananda: voraussichtlich im Sommer 2016 .


Gita Sophia Onnen, Deutschland

Gita ist Ausbilderin und Mentorin für die Tänze des Universellen Friedens, Hauptvertreterin der aramäischen Arbeit in Deutschland und Übersetzerin des Buches "Das Vaterunser"/Neil Douglas-Klotz. Sie hat als Gestalttherapeutin gearbeitet und ist engagiert auf dem Weg der Sufisoulwork. Seit über 25 Jahren leitet sie zusammen mit Rahmana Ausbildungen für die Tänze des Universellen Friedens. Langjähriges Engagement in Heil- und Tanzarbeit mit Flüchtlingsfrauen und deren Betreuerinnen in Bosnien; sie lebt in einer Sufihausgemeinschaft im Norden Berlins.

 

http://www.gitaonnen.de

 

Mehr Info zum Soulwork-Training...

 



Inadevi Fürstenau & Deva Burgdorf

Inadevi ist Schamanische Lehrerin und Heilerin. Sie unterrichtet Schamanismus und schamanische Techniken. Dabei kombiniert sie, was sie in knapp zwei Jahrzehnten bei Schamanen, Schamaninnen und Heilern in aller Welt gelernt hat zu einer selbst entwickelten Schamanischen Ausbildung unter der Schirmherrschaft von Shamanic Berlin. Im Laufe der Zeit hat sie verschiedenste Ausbildungen in zahlreichen Heiltechniken bei unterschiedlichsten Lehrern genossen, die in ihre Arbeit mit einfließen. Darunter: Yoga, Ayurveda, Holotropes Atmen, energetische und systemische Aufstellungsarbeit, Pranaheilen, geistiges Heilen, Quantenheilung, Rückführungen und Reinkarnationstherapie. Auf ihrem spirituellen Weg stolperte ihr Mann Deva in ihr Leben. Seitdem unterstützt und begleitet er sie als Musiker, schamanischer Heiler und Lehrer in ihren Seminaren und Ausbildungen. Gemeinsam gehen und lehren sie den schamanischen Weg.

www.schamane.de

Mehr Infos zu den Seminaren...


Christa Freisewinkel

Systemische Coach und Supervisorin, systemische Körperpsychotherapeutin, Aufstellungs- und Ritualarbeit, Mentaltrainerin, Buddhismus und Meditation seit 1996.

Ich verbinde in meiner Arbeit Körperpsychotherapie, Meditation, Trancereisen, Tanz, kleine dialogische Übungen, kreativen Ausdruck sowie aus der Stille, dem Herzen entstehende Bewegungssequenzen und Aufstellungen. Die Arbeit mit und in der Natur sowie Energiearbeit mit den Elementen und dem Raum fließen hier mit ein. Der Zugang zur Stille und Liebe sind die Grundlagen meines Wirkens.

Wenn wir mehr Klarheit, Liebe und Freude in unser Leben bringen, so hat das immer

Auswirkung auf das große Ganze. Liebe ist, was wir sind und was uns verbindet.

Untrennbar im tiefsten Wesen!

 

www.christa-freisewinkel.de / www.einfachsein-akademie.de

 

Mehr Infos zu Christas Programm...


Künstler


Daniela Schwalbe

Jahrgang 1974, Mutter eines Sohnes, klassische Gesangsausbildung, Profi tänzerin und Schauspielerin in der Komödiantentruppe „Dippolds Erben“, Choreographin, internationale Workshopleitung, eigenes Kindertanzensemble, Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und Musikschulen, Mitarbeiterfortbildungen.

Die Tänzerin entführt in die eindrucksvolle Welt des nordindischen Kathaktanzes, dargeboten in wundervollen farbenfrohen Kostümen. Sie unterrichtet Kindertanz an verschiedenen Instituionen und spielt Theater für und mit Kindern.

 

www.danielaschwalbe.de


Jonas Koukl

Ausnahmemusiker, Tanzleiter, Musiktherapeut und Instrumentenbauer

 

www.pisensrdce.cz


Christian Khabir Mayer-Glauninger

Märchenerzähler, Schauspieler, Märchenpädagogen-Ausbilder, Tanzleiter, Bildungsreferent für verschiedene Bildungsträger in Zusammenarbeit mit Rahmana Dziubany, Co-Dozent der von Rahmana konzipierten Reihe "Weiterbildung Tanz-, Märchen- und SpielpädagogIn" Landesverbände Lebenshilfe

 

www.icherzähleuchwas.de

 

Mehr Info zu Kabirs Programm...


Demian Oyarce

Jahrgang 1969, Vater von zwei Söhnen und einer Tochter, Musik- und Bewegungspädagoge, Multiinstrumentalist, Rapper, virtuos auf Akkordeon und Gitarre, New Games Spieleleiter


 

Mehr Info zu Demians Programm...


Honza Kuzelka

ist unser "Hausmusiker", der Rahmana bei den Tanzausbildungsgruppen und auf den Tanzcamps musikalisch begleitet; er ist in seiner Heimat Tschechien ein bekannter Musiker mit eigener Rockband, der dort für Theater und natürlich die Tänze des Universellen Friedens spielt; in seinem eigenen Aufnahmestudio produziert er CDs für die Tänze und liebt als Multiinstrumentalist am meisten seine Gitarren, seinen Bass und sein Schlagzeug.

Honza begleitet die Tanzausbildung zusammen mit seinen Töchtern als Musikteam.


Michael Ali Stoeckel

ist Vater von 2 erwachsenen Kindern. Seit über 20 Jahren leitet er die Tänze des Universellen Friedens, er ist Mentor des IMV und Kursorganisator. Als begeisterter Musiker versteht er es den Klang spürbar werden zu lassen...
Er liebt die kraftvolle Natur, von Feuer, Wind, Wasser und der Erde von Neuseeland und die Tänze der Maori. Sein Herz und seine Seele tanzen zu den verschiedenen Melodien...


www.mystic-of-sound.de


Anne Tusche

Was ihren Weg ausmacht, ist die Fülle spiritueller Lieder und Mantravertonungen, die seit 1995 durch sie entstehen. Deren Worte beschreiben das Unbeschreibbare und offenbarten ihr schließlich die Leerheit dessen, was "ich" genannt wird und die der ewige und unsterbliche Urgrund allen Daseins ist. Lieder und Mantren begleiten ihren musikalischen Satsan. Daraus haben Danilo Steinert und sie wunderschöne CDs produziert, ihre vierte, eine non-profit CD zugunsten Ammas Projekten, ist gerade erschienen. Sie haben zusammen Konzerte gegeben und schon einige Singreisen veranstaltet. Sie geht gerne auf die Bedeutung verschiedener Mantren ein, auf ihre Wirkungsweise und die Perspektiven aus oder zur Quelle.

 

www.annesongs.de

Mehr Info zu Annes Programm...


Danilo Ananda Steinert

Die Musik als Instrumentalist hat mich schon früh begeistert und neben der Ausweitung auf viele Instrumente wie Gitarre, Sasz, Sitar, Piano, Percussion, Drum u. a. verändert  das Thema Klang die Wahrnehmung meines Ichs. Mein besonderes Interesse gilt den Zusammenhängen zwischen Musik und Heilung. Die Wirkung von Heilenergie in Kombination mit Intuition und Instrument vermag manchmal göttliche Wunder zu bewirken.

 

www.anandamusic.de

Mehr Info zu Danilos Programm...


Friedensaktivisten

....wird noch vervollständigt, wir bitten um etwas Geduld.



Körpertherapeuten

Agni Rosenbusch

Heilpraktikerin, leitet an der Heilpraktikerschule arche medica die Massageausbildung. Sie hat 1995 Lomi Lomi bei direkten Schülern der kahunas in Hawaii, Kaya und Nirvano ("Hawaiian Bodywork"), gelernt. Seit 1996 gibt sie erfolgreich Lomi Lomi Massagen in privater Praxis und im Luxus-Spa-Bereich.

 

www.rosenbusch-heilpraktikerin.de

Mehr Infos zu Agni's Programm...


Michael Klüsener

Buchhändler, praktiziert seit 1996 Yoga und schloss 2005 eine 4-jährige Yogalehrer Ausbildung beim BDY (Berufsverband der Ýogalehrenden in Deutschland) ab. Unterrichtet seit 2004 eigene Gruppen und veranstaltet Yogareisen auf die Ostseeinsel Hiddensee. Vater von 2 Kindern und lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

yoga-berlin-zehlendorf.de

 

Mehr Infos zu Michaels Workshops...


Tomislav und Jessica

Ihre zweijährige Yogalehrerausbildung haben sie im Jahr 2011 bei Roland Bauer im Raum für Yoga abgeschlossen. Seitdem unterrichten sie regelmäßig Hatha Yoga und Meditation, die sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene geeignet sind. Außerdem gibt es Yogakurse für Schwangere, Rückbildungsyoga und von Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse. Daneben unterichten sie Yoga am Arbeitsplatz, und es finden Yogaretreats nach Kroatien und in die Schorfheide statt. Yoga praktizieren sie nun schon seit vielen Jahren mit großer Freude.

www.yoga-in-neukoelln.de

Mehr Infos zum Programm...


Carmen Ramirez Schmidt

Neben den positiven körperlichen Effekten hat mich der Yoga im emotionalem und seelischem Bereich sehr stark bereichert. Er schafft mir einen schönen und leichten Zugang zu mir selbst, den ich überall, unabhängig von anderen praktizieren kann.
Yoga stärkt mich und macht mich zufrieden und glücklich. Ich kann mir mein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen.

www.kinder-yoga-berlin.de

Mehr Infos zum Programm...